Montag, 7. März 2016

Heute lesen wir.....


Ab heute gibt es nun eine neue Rubrik auf meinem Blog und zwar Heute lese ich.... 
da freu ich mich schon lange drauf, denn ich muss sagen, ich LIEBE Bücher und schon
als kleines Kind träum ich ja schon von einer eigenen Bibliothek ;)))) 

Vorlesen bildet, es fördert Konzentration und Kreativität. Gibt es was schöneres als
Kopfkino???
Am schönsten finde ich ja Pappbilderbücher, mit kräftigen Farben und klaren Strukturen, da zeig ich 
euch heut gleich zwei von die so schön strukturiert sind mit tollen Kontrasten :))) 
Diese Bücher hab ich deswegen eigentlich hauptsächlich für unsere Thea ausgesucht, ist aber
auch für Johanna sehr interessant.


Die Geschichte vom kleinen weißen Fisch ist wunderbar einfach und Johanna kann
sie schon fast auswendig und liest sie sogar uns auch mal vor ;)))
Es geht um den kleinen weißen Fisch der seine Mama verloren hat und auf seinem 
Weg verschiedene Meerestiere in verschiedenen Farben trifft. Dann kommt immer die
Frage 'Ist das die Mama vom kleinen weißen Fisch? Nein, das ist ein....'
Super um Farben zu lernen und dass mal auf einem etwas anderem Hintergrund und
zwar schwarz, auch darauf heben sich die Farben wirklich super ab :))))
seht weiter....









Als zweites Buch aus einer Reihe von 'Mein erstes Buch von' finde ich auch ganz toll und ist
(ganz klassisch) mit weißem Hintergrund das genaue Gegenteil vom kleinen weißen Fisch
(der auf weißen Untergrund wahrscheinlich kaum zu erkennen gewesen wäre)


Hier seht ihr die Version von den Jahreszeiten. Die Bilder sind wirklich total niedlich und
wieder schön strukturiert, dazu lassen sich die Bilder noch schön bewegen indem man den
ausgestanzten Kreis auf dem Bild hin und her schiebt. 
Es gibt noch viel mehr Themen, lässt sich also super sammeln ;)))








Die Bücher habe ich bei Amazon gekauft 


Kommentare:

  1. Liebe Steffi!
    Ich finde deine neue Rubrik "Heute lesen wir" toll. Ich liebe ja Kinderbücher...und die Idee...immer wieder schöne Bücher vorzustellen, inspiriert mich sehr...bin schon gespannt...was du alles zeigen wirst.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich schaue mir solche Beiträge auch immer sehr gerne an :)))
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das ist ja eine tolle Rubrik! Manchmal finde ich es nämlich gar nicht so leicht, gute Bücher zu finden. Es gibt ja sooo unglaublich viele Kinderbücher, da ist man in der Buchhandlung schnell überfordert ... das Buch vom kleinen weißen Fisch muss ich mir auf jeden Fall mal merken.

    Das Jahreszeiten-Buch haben wir sogar auch hier. Allerdings finde ich von der Serie das Buch mit den Farben für die ganz Kleinen fast noch besser (aber deinen Jojo ist ja auch schön größer ...). Die anderen aus der Serie kenn ich bisher noch nicht ...

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich finde es auch oft schwierig schöne Kinderbücher zu finden, vor allem wenn man online bestellt ;)))
      Ja das Buch mit den Farben find ich auch total schön und eigentlich will ich es mir auch unbedingt noch mal kaufen, aber da es im Buch mit dem kleinen Fisch auch um Farben geht hab ich das erst mal etwas verschoben;))
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Oh eine tolle Rubrik :) da muss ich öfters mal vorbeischauen :-)
    Schenke so gerne meinen Neffen und Nichten schöne Kinderbücher, weil ich es früher immer geliebt habe, wenn Mama, Papa und Oma vorgelesen haben :-)
    Viele Grüße
    Hunni

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...