Donnerstag, 29. Januar 2015

Nominierung Liebster Award

Liebe Katja(Nähte von Käthe),

danke für die Nominierung für den Liebster Award :) natürlich bin ich mit dabei  :D 

Während ich mich so gefreut habe :) fiel mir plötzlich auf, so ganz genau weiß ich ja nicht was der 'Liebster Award' eigentlich ist. Klar hab ich die Buttons schon auf der ein oder anderen Seite schon einmal gesehen, aber noch nicht geschafft mir das einmal näher anzuschauen ;)!!!
Das hat sich aber zum Glück jetzt geändert und ich weiß nun was das ist. Für alle, denen es genau so wie mir nun ergangen ist: Der Liebster- Award ist eine Artikelserie in der Fragen von Bloggern, also von einem zum anderen, weitergegeben werden. Manche sagen auch ein Blogstöckchen ;). So...


Dann kommen wir mal zu den Fragen :)

Was steht ganz oben auf deiner To- Do Liste?

Da ich ja eine Vollzeit- Mama bin, steht jeden Tag wieder 'Haushalt- machen' ganz oben auf meiner To- Do- Liste. Manchmal hab ich das Gefühl ich werde damit wohl niemals fertig werden ;)
Aber dann kommt direkt 'in den Urlaub fahren' bzw. 'den ersten Familienurlaub' machen, das ist nämlich die letzten Jahre ganz schön zu kurz gekommen. Meine Planungen dazu stehen schon in den Startlöchern, zumindest hab ich schon eine klare Vorstellung davon wo es hingehen soll :D


Dein persönliches genähtes Lieblingsteil aus 2014?

Mein Lieblingsteil aus 2014 war das umgenähte Hemd von meinem Papa zu einem Kleid für meine Tochter. Das war gar nicht so einfach eine Idee zu finden wie das neue Teil nun aussehen sollte, das ausschneiden war auch nicht so einfach wegen der Knopfleiste und der Brusttasche. Das war für mich ein etwas längeres Projekt was mir echt Spaß gemacht hat und auf das Kleidchen das herausgekommen ist war ich ziemlich stolz :)

     

Bist du eher der Jersey- oder Baumwolltyp?

Die Frage kann ich ganz klar mit: "Jersey!!" beantworten. Mit Baumwolle bin ich zwar angefangen und ich habe auch Unmengen an Jersey Stoffen auf dem Gewissen, aber Übung hat wirklich den Meister gemacht (unglaublich aber wahr ;)  ).

Was ist dein Lieblings- Nähaccessoire?

Mein Lieblings- Nähaccessoire... mmhh das ist echt schwer, hab ich noch nicht, aber ich träum ja immer noch von einem Brett mit Haken an dem ich mein Nähgarn aufpinnen kann, dann hätte ich mal alle Farben im Überblick ;)

Was willst du unbedingt mal nähen?

Ich glaub, ich würde auch mal gerne was für mich nähen ein Shirt oder ein Kleid... Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Oder ein Spielhaus, also den Überzug davon, mit einem roten Dach, einer Tür, Fenster und Blümchen davor :)

Was würdest du tun, wenn dein Tag 48 Stunden hätte?

Wenn mein Tag 48 Stunden hätte...
Ich würde mal so ganz ausgiebig meine Kinder bespaßen und beschmusen!!! Ich würde einmal die komplette Wäsche machen (dann hab ich ne Woche ruhe ;) ) ich würde mir mal die eBooks zur Hand nehmen die ich bisher noch nicht vernähen konnte und dann würde ich einen Horrorfilm- Filmabend machen obwohl wir beide eh den ganzen Film durch die Fingerschlitze schauen :D
Oh, und ich glaube ich würde mal mein Nähzimmer auf Vordermann bringen ;) Ich würde meine Schnittmuster wieder in die Ordner einordnen und ein bisschen mein kreatives Chaos beseitigen ;)


Wie sieht dein Traumurlaub aus?

Mein Traumurlaub ist in den Bergen. Ich träum ja auch davon mal zu Weihnachten in die Berge zu fahren, Schneewanderungen zu machen, Schlittenfahren und Abends am Kamin aufwärmen. Mal schauen ob der Traum wahr wird ;)

Bist du ein Land- oder Stadtmensch?

Ich bin definitv ein Landmensch. Zum shoppen fahr ich gerne in die Stadt und bin aber froh wenn ich wieder nach Hause in unser kleines Dörfchen fahren kann :D In der Stadt ist es mir oft so hektisch, die Leute rauschen nur so an einem vorbei und man kennt sich gar nicht wirklich...

Was liebst du am Bloggen?

Am Bloggen liebe ich einfach zu zeigen (und zu teilen) was ich gemacht und geschafft habe. Aber auch mir mal was von der Seele zu schreiben oder auch einfach mal meinen 'Senf' dazugeben;)

Hast du einen Lieblingsblog?

Oh, ich schau so gerne auf so vielen Blogs vorbei. Am besten gefällt mir gerade der Blog Kiddikram, weil da viele ihre Werke zeigen und das inspiriert mich auch total :) Da finde ich auch immer die Blogs auf denen ich gerne lese!!




So dann kommen hier meine Nominierungen

Yvonne von
Yva R.
Franzi von
Tausendundeine Naht und
Silvana von
1000 halbe Sachen


und dazu noch meine Fragen


1.Wie ist es dazu gekommen das die angefangen hast zu nähen?
2.Wie bist du darauf gekommen zu bloggen?
3.Welches Schnittmuster magst du am liebsten?
4.Welchen Blog liest du am meisten?
5.Was ist dein nächstes "Näh-Projekt" zum Frühling/Sommer?
6.Kauft ihr lieber Stoff in Vorräten oder genau ausgemessen?
7.Macht ihr dieses Jahr Urlaub? Wenn ja, wo?
8.Seid ihr lieber eigensinnig oder lieber angepasst?
9. Lieber schlicht oder lieber bunt?
10. Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?
11. Was sind die 3 wichtigsten Dinge in deinem Leben?

Jetzt seid ihr dran :) Ich wünsch euch viel Spaß beim beantworten und freu mich von euch zu lesen.
Nominiert neue Blogger und denkt euch für sie auch 11 neue Fragen aus!!
Mitmachen ist keine Pflicht, aber es wäre schön wenn ihr's trotzdem macht.

Liebe Grüße

Steffi

Dienstag, 27. Januar 2015

Baby Leggings

Hallo ihr Lieben :)
Letztens war ich mit meiner Mama Babyklamotten 'shoppen'!! Aber meistens ist es doch so, wenn ich vor den ganzen Sachen stehe die in großen Vorräten dort aufgestapelt sind und dann auch noch Mütter die das gleiche Teil (wie ich es wollte) auch schon über'n Arm hängen haben, dann überleg ich mir nur noch welche Farben mir gut gefallen und renne zum nächsten Stoffladen ;)
Nein... so schlimm ist es nicht immer, aber manchmal kommt der kleine Individualist aus mir heraus und ich näh sowie so lieber die Sachen für meine Kinder selbst.
Mein liebstes Teil in Sachen 'Hosen' ist zur Zeit die Leggings. 


Die ist einfach praktisch und wir ziehen sie zu Shirts, Pullis, Kleidchen an und wenn es mal richtig kalt ist, ziehen wir sie auch noch einmal unter einer Hose... 
Leggings oder allgemein Hosen halte ich lieber in "etwas schlichter", das heißt schon gerne knallige Farben aber höchstens 2 verschiedene. Die Shirts von den Mädels fallen in der Regel bunt aus und mit bunten Hosen sieht es dann schnell mal überladen aus oder die Farben passen einfach nicht zusammen.


Ein bisschen habe ich das Schnittmuster verändert, ich habe das Bündchen etwas höher angesetzt und auch breiter. Außerdem hab ich die Beine auch etwas breiter ausgeschnitten, ich fand das Schnittmuster ist etwas klein ausgefallen, aber es waren super Tipps dabei wie man die Hose passend für sein Kind nähen kann ;) 


Stoff: Polka Dots pink- Nosh Organics
Schnitt: Jalka-  Näähglück - by Sophie Kääriäinen

Montag, 26. Januar 2015

Bijou Puzzle Hoodie -Part I-


Hallo ihr Lieben :)
Am Wochenende hatte ich wieder richtig Zeit was zu nähen... meinen Mann hab ich erst mal mit den beiden Mädels spazieren geschickt und danach zum Schneemann bauen!! 
Ja, es hat auch bei uns endlich mal geschneit :) das erste mal so richtig diesen Winter und der Schnee ist liegen geblieben :D 
Und währenddessen hab ich mir das Schnittmuster zu diesem wunderschönen Hoodie ausgesucht und direkt auch schon drauf losgenäht.
OK ein Hoodie ist es nicht so ganz.. eher ein Pullunder, doch das nette Teilchen kann man auch mit Ärmel nähen ( wenn man möchte).



Eigentlich hatte ich mich ja als erstes in den Kragen verliebt, der sitzt wirklich schön und mit den Rüschenband einfach zauberhaft :)
Und dann gab es noch eine Schleife aus einem Reststück Rüschenband, befestigt mit einem pinken Kam Snap, sonst wärs doch echt zu langweilig gewesen ;)
Bei der Großen setz ich immer auf 'weniger ist mehr'- aber ein bisschen 'mehr' darf manchmal auch sein...



Das nächste Teil kriegt definitiv auch Ärmel dran... ein Bolero fänd' ich wirklich super :) 












Schnitt: Bijou Puzzle Hoodie. rosarosa
Stoff: Unijersey 'Taint' - Alles für selbermacher, Ringel Rot/Pink Stenzo
Noname Rüschenband pink

Donnerstag, 22. Januar 2015

Mädchen Basic Shirt


Guten morgen ihr Lieben!
Heute hab ich mal was schickes :)
Letztens war ich auf eine Bastelparty eingeladen, große Lust hatte ich darauf nicht wirklich, basteln macht mir ja wohl Spaß, aber lieber näh ich halt :)

Aber.... es gab dort auch tatsächlich etwas, was man auch für`s Nähen benutzen kann und das hieß 'Decorpointer' !!
Mit dem Decorpointer hab ich eines von meinen selbstgenähten Shirts verschönert. Ich habe mit kleinen Punkten, aus der Tube, eine schöne 'Halskette' aus das Shirt gemalt, dazu gibt es noch ein Blümchen auf der rechten Seite.


Ich fand das eine super Idee und das ist so richtig schön 'Mädchen', da ist mein Baby auch mal nicht zu klein für Schmuck ;)
Die Punkte halten total gut auf dem Stoff und man könnte das Shirt dann sogar bei 60° Waschen!!


Für die Blume hab ich einfach verschieden große Kreise aus dem senfgelben uni Stoff ausgeschnitten und der Größe nach übereinander gelegt um mit einem Kamp- Snap auf dem Shirt befestigt.





Schnitt: Basic Shirt- Kid5
Stoff: Uni Taupe- No name, Decorpointer- Gonis

Montag, 19. Januar 2015

Cuddle me

Diese Woche soll es ja wieder so richtig kalt werden, zumindest hier bei uns. Am schlimmsten find ich das ja morgens, so viele Sachen hab ich gar nicht im Kleiderschrank, die ich am liebsten anziehen würde.... und man sagt ja, man soll seinen Kindern am besten eine Lage mehr anziehen wie man selber trägt ;) 
Jetzt war ich gestern wieder auf der suche nach einem schönen Schnittmuster und raus gekommen ist: diese schöne 'cuddle me, girl' von Schaumzucker!!
Die hab ich dann auch direkt in 2 Lagen genäht... sicher ist sicher!!


Hach, ich find die ja sooo schön, sie ist schick und leger gleichzeitig und vor allem schön warm.
Genau das was wir brauchten :)
Gerade jetzt im Winter näh ich ja eigentlich lieber Oberteile die über den Po gehen, denn dann bleibt der Rücken schön warm. Und wenn's wirklich mal hart auf hart kommt, gibt's noch 'ne gestrickte Wollbuxe drunter.... wie hab ich die geliebt früher :D


Mein liebstes Shirt- Accessoir ist übrigens der Ellenbogenflicken!!! Der hat einfach was.. 














Stoff: 'Orchid'- Lillestoff, Stenzo Uni Graphit
Schnitt: Cuddle me, girl- Schaumzucker



Sonntag, 18. Januar 2015

KnopfShirt

So, jetzt hab ich's auch endlich getan... ich hab mir auch mal den senfgelben Stoff gekauft :D
Eigentlich war der ja erst so gar nicht mein Ding, aber ich hab schon so viele tolle Sachen mit dieser Farbe vernäht gesehen, das ich einfach keinen Bogen mehr darum machen konnte...
Ich war mir auch lange einfach nicht sicher, ob diese Farbe meinen Mädchen überhaupt stehen würde, denn sie ist ja doch schon recht speziell ;)
Unserer Großen steht es aber wirklich super, und somit bin ich auch total glücklich mit ihm. :) 

Ich finde Basic Oberteile kann man einfach nicht genug im Kleiderschrank hängen haben, das verhält sich ähnlich wie mit Schuhe, Schals und Handtaschen bei Frauen :D
Zur Zeit können wir auch einfach nicht genug Oberteile haben, den die Große will ab sofort nur noch alleine Essen ;) An manchen Tagen bin ich froh wenn wir zumindest bis zum Nachmittag das selbe Shirt angezogen lassen können :D :D :D 



Die Jersey Druckknöpfe hab ich übrigens total günstig bei Snaply Nähkram erstanden. Für die Knopfleiste könnte ich sogar die orangen Druckknöpfe benutzen!!! ich war mir ja erst nicht sicher ob ich mal orange Druckknöpfe brauchen werde... aber ich MUSSTE sie haben... die waren doch im Angebot ;) ;)
Kennt ihr das auch, wenn man etwas kauft, das man vielleicht gar nicht unbedingt braucht, nur weil es im Angebot war?? Ich glaub das ist manchmal wohl auch ein typisches Frauenproblem ;)








Schnitt: Knopfshirt- Lillesol und Pelle
Stoff: Girls love Daisies - Hamburger Liebe, Lillestoff Senfgelb









Donnerstag, 15. Januar 2015

Eine 'Yvi'

                      

Da unsere Große jetzt schon des öfteren mehrere Spielsachen aufeinmal transportieren musste und das einfach nicht so klappen wollte wie sie es sich dachte, hab ich mir gedacht wäre die 'Yvi' genau das richtige :)
Die großen Taschen sind wirklich toll und es passen wirklich viele Dinge hinein :D
                     

                         


Außerdem mögen wir das 'Yvi' so weit geschnitten ist, die Große kann sich darin so richtig schön bewegen.


 Was die Große auch aufjedenfall überzeugt hat war, dass in der Hocke sogar die Knie mit unterm Pullover gepasst haben :D 



                              





















Schnitt: Yvi, Bezauberndes von Mariele
Stoff: blauer Sweat, Dancing Drops- Hamburger Liebe

Dienstag, 13. Januar 2015

Paulchen no. 1


Für die kleinste gibt es wieder ein bequemes Höschen. Wegen erhöhter Strampelaktivität sind wir ja schon etwas länger auf Stoffhosen umgestiegen ;)
Jeanshosen sind meistens einfach zu sperrig und lassen nicht unbedingt gut die Strampeleien zu.
Außerdem sind die Muster einfach viel schöner und Stoffhosen wachsen in den meisten Fällen ein paar Größen mit.


Dieses Exemplar ist ein 'Paulchen' von Annas Country und hat eine wirklich tolle Passform. Die Hose fällt ein wenig groß aus. Unsere kleinste trägt hier eine 56/62, in den meisten anderen Hosen liegt die Größe eher bei 68/74. Das macht uns aber gar nix, um so länger haben wir was von der Hose :D

Die Nähte hab ich wieder mit Zierstichen versehen, in grau passend zum Bündchen.

   

Hier bin ich auch schon wieder bei meinen Streifen gelandet :). Diesmal sind es schöne dicke Streifen (2cm) in den wunderbaren Farben hellgrün und dunkelgrün. Immer wenn ich die Hose sehe muss ich an Frühling denken, warme Sonnenstrahlen und viele bunte Blumen.

   

Stoff: Streifen Lime/Grün, Nosh Organics
Schnitt: Paulchen, Annas Country

Montag, 12. Januar 2015

"Herzallerliebster" Raglan Sweater



Hier hab ich noch mal einen wunderschönen Sweater genäht, für die große Maus. Ich wusste gar nicht mehr das ich die tollen Shabby hearts in meinem "Stoffschränkchen" liegen habe. Es hat auch nur so gerade noch für diesem Pulli gereicht.... ;)







Für die Ärmel hab ich einen total schönen Ringeljersey in weiß/altrosa genommen, denn zur Zeit lieb ich einfach alles was Streifen hat, egal ob dicke Blockstreifen oder schmale Ringel..



Die Ansätze von den Ärmeln hab ich mit einem Zierstich versehen in dunkelbraunem Garn. Ich wollte unbedingt das die Verzierung auffällt und zu dem braunen Garn passte dann auch das braune Bündchen :) Ich hatte erst überlegt das ganze in grün zu machen, aber das Bündchen war vielzu hell dafür, aber ich bin mit dem braun total glücklich ;)



Manchmal ist es gar nicht so einfach so kleine Mäuse zu fotografieren, denn unsere große war einfach 'viel zu beschäftigt' um still stehen zu bleiben... manchmal verlangen Eltern auch wirklich die unmöglichsten Dinge von ihren kleinesten ;)












Stoff: Shabby Hearts Hilco
Schnitt: Raglan Sweater Kid5

Mittwoch, 7. Januar 2015

kleines Mäuschen


Anfang der Woche war ich mal wieder in einem meiner Lieblingsstofflädchen unterwegs
und hab diesen furchtbar süßen Mäusestoff von Westfalenstoffe gefunden.
Dieser Interlockjersey hat wirklich eine tolle Qualität und ist super weich.



Ich hatte erst überlegt ein passendes graues Bündchen dazu zu nehmen, aber das wäre ja
mehr als langweilig gewesen ;) Also hab ich mich für ein rosa Rippenbündchen entschieden :D:D:D



                 

Und ich hab ein süßen Webband von Janea, Princess türkis, eingenäht um es noch ein bisschen aufzuwerten. Ein bisschen also auch ein Prinzessinen- Shirt ;)
Die Webbänder mag ich wirklich super gerne, weil sie so schön kindgerecht sind!!





                        

Dienstag, 6. Januar 2015

Ein Trotzkopf in pink


Heute gibt's ein Shirt mit  dem Namen Trotzkopf von Schnabelina.
Kombiniert habe ich den Schnitt mit den Stoffen von 'Alles für Selbermacher', den Yolanda Stoff in pink und einen Uni Jersey in rosa (Candy).

Den Halsausschnitt find ich wieder ganz toll, weil er sich so schön weit auseinander ziehen lässt. Denn komischerweise (....) mochte es bisher kein Baby, dass ich kenne, Pullover anzuziehen wegen dem engen Ausschnitt!!


Das Shirt sitzt auch wirklich ganz super. Ganz besonders mag ich auch die Farben von dem Stoff, aber der kleinsten steht einfach alles was knallig pink ist und wegen den vielen Verschnörkelungen und den Mustern kann ich mich einfach nicht an den Stoff satt sehen.
Eigentlich wollte ich noch einen anderen davon kaufen, in lila, aber leider ist der Stoff nicht mehr zu haben :(









Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...